Impressum | Datenschutz| Sitemap | Schulspeisung | Angebot Speiserei

Youtube

Urban Agrar

auf Youtube

 

 
 

Besuch aus

Namibia

Der Botschafter aus Namibia, Herr Martin Andjaba, besuchte uns vor einigen Tagen mit seiner Botschaftsrätin Lucia Radovanovoc in der Bördegrün/ Niederndodeleben: Beim Besuch auf den Biogasanlagen vor Ort stand die Energie-Gewinnung im Vordergrund. Fasziniert verfolgten unsere Gäste die Abläufe vom Feld über die Fermentoren (Behälter, in denen die Vergärungen stattfinden)  bis hin zur Gaswäsche: Ein geschlossener Kreislauf für die Landwirtschaft, bei der kein synthetisch hergestellter Dünger mehr fürs Feld  zugekauft werden muss und zunehmend aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten die Energie gewonnen wird. 

Die größte Aufmerksamkeit genoss jedoch die Kartoffel an diesem Nachmittag: gesund, vitaminreich, lange lagerfähig und vor allem SÄTTIGEND. Herr Andjaba möchte Kartoffeln in seinem Heimatland anbauen und benötigt hier know-how, Erfahrunsgwerte und viele Antworten auf seine Fragen:
Ausreichend Wasservorkommen wäre in einigen Regionen seines Landes zu finden, die Temperaturen würden kaum über 27 Grad Celsius im Sommer steigen und zudem könne die Knolle am Hafen in großen Lagerhallen einige Zeit bis auf 5 Grad (notwendige Ruhephase der Kartoffel) heruntergekühlt werden. Die wichtigsten Voraussetzungen, um Pflanzkartoffeln zu züchten - und somit dem namibianischen Volk Unterstützung gegen Hunger zu geben.

Gern stehen wir ihm und somit dem Land mit Rat und Tat zur Seite. Im September werden sie uns auf den Feldern bei der Kartoffelernte besuchen und weitere Einblicke über die Bedürfnisse unserer kleinen "große" Heldin des Feldes gewinnen.

"Totsiens"! (Afrikaans: "Auf Wiedersehen")